Einen Tag lang in Düsseldorf die Politik des Landes gestalten

28.04.2023
Pressemitteilung

Schülerin Caroline Rusinak und Schüler Samuel Hammer haben für einen Tag den CDU-Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch bei seiner Arbeit in Düsseldorf begleitet. Beide können sich vorstellen, bald selbst politisch aktiv zu werden.

Die beiden 14-jährigen Schüler waren aufgeregt, als sie am Donnerstagmorgen im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf eintrafen. Sie hatten sich sehr darauf gefreut, den Girls‘ bzw. Boys‘ Day mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch verbringen zu dürfen. Beim ersten Treffen mit ihm waren sie noch zurückhaltend und stellten nur wenige Fragen. Während der Führung durch das Gebäude ändert sich dies aber schon. „Warum gibt es nur zwei große Fraktionssäle und warum sind diese rund?“, fragte Samuel direkt nach den ersten Erläuterungen am Modell des Landtagsgebäudes. Das Interesse beider Jugendlicher an der Architektur und der Geschichte war groß. Caroline war begeistert: „Das sich der Austausch, der Demokratie ausmacht, auch durch die Form des Gebäudes widerspiegelt, fasziniert mich.“

Wie ein Tag im Büro eines Abgeordneten abläuft, konnten sich Caroline und Samuel zunächst nicht vorstellen. Neben den regelmäßig anfallenden Bürotätigkeiten erfuhren sie unter anderem, wie der Besuch von Gruppen organisiert wird und wie sich die Volksvertreter auf Ausschusssitzungen vorbereiten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte dann das Highlight des Tages. Sie durften Lienesch zur Sitzung des Innenausschusses, dem er als ordentliches Mitglied angehört, begleiten. Vor dem Sitzungssaal trafen sie auf NRW-Innenminister Herbert Reul MdL, der sich die Zeit für ein gemeinsames Foto nahm.

Nach der gemeinsamen Vorbereitung der Pressearbeit zum Aktionstag trafen die beiden Jugendlichen Lienesch noch im Plenarsaal. Hier durften sie nochmal die Perspektive eines Abgeordneten einnehmen und sich an das Rednerpult stellen. Abschließend beschrieben beide den Tag so: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben einen umfangreichen Einblick bekommen.“