Mehr Personal bei der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg

01.09.2023
Pressemitteilung

Die 47 Kreispolizeibehörden im Land Nordrhein-Westfalen können seit dem 01.09.2023 mit zusätzlichen Stellen planen. Von dieser angepassten Behördenkräfteverteilung profitiert auch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg, die die Sicherheit im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (ohne Königswinter und Bad Honnef) gewährleistet. Sie kann ab sofort vier weitere Stellen besetzen.

„Seit Herbert Reul in 2017 das Innenministerium übernommen hat, sind die Gesamtstellen bei der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg wieder kontinuierlich, von damals 518 auf nun 558, gestiegen. Mit dem jetzigen, erneuten Personalzuwachs mit einem Umfang von vier Stellen stärkt unser Innenminister die Sicherheit im Kreisgebiet weiter“, freut sich der CDU-Innenpolitiker Sascha Lienesch, der für die Städte Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin zuständig ist.

Am 1. September startete der größte Einstellungsjahrgang in der Geschichte der Polizei NRW: Insgesamt 3.000 Polizeianwärterinnen und -anwärtern beginnen ihre Ausbildung. Die schwarz-grüne Landesregierung erreicht damit ihr selbst gestecktes Ziel von 3.000 Neueinstellungen pro Jahrgang. Im Jahr 2017 lag die Zahl der Neueinstellungen noch bei 2.300. Die Erhöhung um 700 Polizeianwärterinnen und -anwärtern pro Jahrgang unterstreicht die Bemühungen der CDU, die Polizei in NRW zukunftsfähig aufzustellen. Erstmals überstieg im letzten Jahr die Zahl der Neueinstellungen die Zahl der Pensionierungen. Die Trendwende ist erreicht.

Der Landtagsabgeordnete Lienesch begrüßt diesen Erfolg: „Die Polizei NRW hat im Zuge der aufgestockten Ausbildungskapazitäten und den wachsenden Aufgaben die Nachwuchswerbung intensiviert. Es ist toll, dass es gelungen ist, 3.000 qualifizierte Polizeianwärterinnen und -anwärter zu rekrutieren. Ich wünsche ihnen für ihre Ausbildung viel Erfolg und bedanke mich bereits jetzt bei ihnen für ihren Dienst an unserer Gesellschaft.“