Neuer Schwerpunkt im Landtag: Integration

04.05.2023
Beschluss

Seit seiner Wahl in den Landtag im Mai 2022 bearbeitet der für Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin direkt gewählte Abgeordnete, Sascha Lienesch, verschiedene fachpolitische Schwerpunkte. Als ordentliches Mitglied gehört er dem Innenausschuss, dem Hauptausschuss und dem Petitionsausschuss an.

Leider hat sich im Lauf der Zeit gezeigt, dass aufgrund der Sitzungstermine oft Überschneidungen aufgetreten sind und er strukturell behindert wurde, sich gut in das Team der CDU in den Ausschüssen einzugliedern und seine Expertise, Anregungen und Ideen einzubringen. Dafür musste eine Lösung her.

Nach den Osterferien hat er deswegen mit einem Landtagskollegen die Ausschusszugehörigkeiten getauscht. Seitdem gehört er anstelle des Hauptausschusses nun dem Integrationsausschuss als ordentliches Mitglied an.

Mit dem Themenbereich Integration beschäftigt sich Lienesch auf kommunaler Ebene schon seit vielen Jahren. Seit 2002 ist er Mitglied im Ausschuss für Familie, Soziales, Gleichstellung und Integration. Im Jahr 2004 nach seiner Wahl in den Rat wurde er dort auch Sprecher für die CDU-Fraktion und ist es bis heute. Zudem war er von 2010 bis 2020 für die CDU Mitglied des Integrationsrates der Stadt Sankt Augustin.

Künftig wird der Abgeordnete die Integrationsarbeit auf Landesebene mitgestalten dürfen. Die Kombination aus den Mitgliedschaften im Innenausschuss und Integrationsausschuss hält er vor allem beim Thema Flüchtlinge für optimal. 

Sascha Lienesch wird also künftig insbesondere mit der Integrationsministerin Josefine Paul (Grüne) zusammenarbeiten.

Mit großer Freude bleibt er weiterhin Mitglied im Petitionsausschuss.