Sascha Lienesch zu Antrittsbesuch in Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

13.09.2022
Beitrag

Schon viele Jahre ist mir als Kommunalpolitiker unsere Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in Sankt Augustin wichtig. Als neuer Landtagsabgeordneter habe ich mich kürzlich mit dem Präsidenten der Hochschule, Professor Hartmut Ihne, zur Weiterentwicklung des Hochschulstandortes Sankt Augustin ausgetauscht.

Wir waren uns einig, dass u.a. die Entwicklung des neuen Wissenschafts- und Gründungsparks „Am Butterberg“ viele positive Effekte für die Hochschule haben wird. Andererseits können die sich ansiedelnden Institutionen wie bspw. das DLR davon profitieren, dass in unmittelbarer Nachbarschaft potenzielles künftiges Personal ausgebildet wird.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Bekämpfung der Cyberkriminalität. Das Institut für Cyber Security & Privacy (ICSP) bündelt Forschung, Lehre und Transfer an der H-BRS zu Themen der digitalen Sicherheit und Privatheit im Cyberraum. Die Zukunftskoalition aus CDU Nordrhein-Westfalen und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW hat sich in ihrem Koalitionsvertrag vorgenommen, die Kriminalität im Netz noch stärker zu bekämpfen. Hier kann und wird die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine wichtige Rolle spielen.
An der Hochschule wird großartige Arbeit geleistet. Die H-BRS ist für Sankt Augustin von immenser Bedeutung – gesellschaftlich,