Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis

Seit Juni 2022 vertrete ich als direkt gewählter CDU-Abgeordneter die Kommunen Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin (ohne Menden) im nordrhein-westfälischen Landtag. 

Wenn in Düsseldorf keine Fraktions-, Ausschuss- oder Plenarsitzungen stattfinden, bin ich in meinem Wahlkreis unterwegs: Ob bei Firmenbesichtigungen, dem Besuch von Kitas und Schulen oder bei diversen Veranstaltungen. Hierbei steht der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern für mich besonders im Fokus.

Siegburg

Siegburg ist die Kreisstadt des Rhein-Sieg-Kreises zwischen Sieg und Agger mit langer Geschichte. 1064 gründete Erzbischof Anno II. von Köln die Abtei auf dem Michaelsberg und legte damit auch den Grundstein für die Entwicklung Siegburgs. Exportschlager des Mittelalters und der Frühen Neuzeit war die Siegburger Töpferware. Siegburg ist Keramikstadt mit langer Tradition.
Heute hat Siegburg, das gerade mal 23,66 Quadratkilometer groß ist, rund 41.660 Einwohner und verfügt in der Region über die beste ÖPNV-Anbindung. In weniger als einer Dreiviertelstunde erreicht der am Siegburger Bahnhof haltende ICE den Frankfurter Flughafen. 20.000 Menschen steigen täglich am Bahnhof ein oder aus.

Quelle: Stadt Siegburg

Lohmar

Entlang des Flusses Agger erheben sich mit der Stadt Lohmar die ersten Höhenzüge des Bergischen Landes.
Bodenfunde belegen, dass die Besiedlung des Gebietes bis zur Mittleren Steinzeit (8000 v. Chr.) zurückreicht. Heute zeigt sich das ländliche Lohmar mit einer Fläche von 65,62 Quadratkilometern den ca. 31.000 Einwohnern sowie seinen Gästen als moderne und lebenswerte Stadt mit hohem Wohn- und Freizeitwert.

Quelle: Stadt Lohmar

Sankt Augustin

Im Jahre 1969 entstand Sankt Augustin im Rahmen der kommunalen Neugliederung. Damals schlossen sich die Gemeinden Menden, Buisdorf, Hangelar, Meindorf, Mülldorf, Niederpleis und Birlinghoven sowie der Siedlung “Sankt Augustin” (Ort) zur Gemeinde Sankt Augustin zusammen. Im Jahr 1977 erhielt Sankt Augustin dann die Stadtrechte. Ihren Namen verdankt die Stadt den hier niedergelassenen Steyler Missionaren, die im Jahr 1913 das “Kloster Sankt Augustin” fertigstellten.
Heute ist Sankt Augustin mit knapp 57.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis. Die Fläche von ca. 34,2 Quadratkilometern zeichnet sich durch gute Anbindungen des öffentlichen Nahverkehrs, schnell erreichbare Autobahnanbindungen sowie die Nähe zum Flughafen Köln/Bonn aus.

Quelle: Stadt Sankt Augustin