60.345 Euro von Land und Bund für die Johanniter-Tagesklinik Siegburg

27.02.2023
Pressemitteilung

Landtagsabgeordneter Sascha Lienesch begrüßt die Förderung zum Ausbau der Digitalisierung

Seit Februar 2022 erhalten die Krankenhäuser sukzessive Bewilligungsbescheide vom Land. Jetzt ist auch der Johanniter-Tagesklinik Siegburg der Förderbescheid zugegangen. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Kreisstadt erhält insgesamt 60.345,30 Euro. Mit diesen Mitteln soll unter anderem das Patientenportal für digitales Aufnahme- und Entlassungsmanagement sowie das Digitale Medikationsmanagement aktualisiert werden.

„Die Johanniter-Tagesklinik in unserer Kreisstadt verfügt über 30 tagesklinische Behandlungsplätze und eine psychiatrische Institutsambulanz. Sie ist Anlaufstelle für Patienten, die beispielsweise an Depressionen oder Angstzuständen leiden. Mit der Bereitstellung des Landesanteils von über 18.000 Euro an der Gesamtförderung hat die Landesregierung ein wichtiges Signal an die Tagesklinik und die Betroffenen gesendet – Mentale Gesundheit ist in NRW wichtig“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch für seinen Wahlkreis.

Der Bundesgesetzgeber hat mit dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz - KHZG) einen Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt. Die Mittel aus diesem Fonds sollen Krankenhäusern und Hochschulkliniken insbesondere den Ausbau der Digitalisierung sowie die Erhöhung der IT- und Cybersicherheitsmaßnahmen ermöglichen. Dafür stehen Plankrankenhäusern in Nordrhein-Westfalen rund 893 Millionen Euro zur Verfügung: 623 Millionen Euro dieser Summe stammen aus Bundesmitteln, 270 Millionen Euro stellt das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.