99-jähriges Bestehen der Löschgruppe Breidt

09.05.2023
Beitrag

Am ersten Maiwochenende hat die Löschgruppe Breidt, eine von fünf Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar ihr 99. Stiftungsfest gefeiert.

Mit dabei war auch der für Lohmar zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch, der sich in seiner Heimatstadt selbst in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Ortsverbandes Breidt/Halberg der CDU Lohmar, Monika Gelfert, hat Lienesch den Kameradinnen und Kameraden zum langjährigen Bestehen gratuliert. Die beiden Politiker ließen es sich nicht nehmen, dem Löschgruppenführer Brandoberinspektor David Hunjet jeweils noch eine kleine Spende für das Vereinsleben zu übergeben.

Der stellvertretende Einheitsführer, Brandmeister Marc Lorenzen, führte den Abgeordneten und Gelfert zudem durch das Feuerwehrhaus und informierte sie ausführlich über die Arbeit der Einheit. Diese umfasst die Bereiche gefährliche Stoffe und Güter (ABC-Einsätze), die technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung. Dafür ist seit 1995 auch ein Gerätewagen Gefahrgut in Breidt stationiert, der im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kommt.

 

Mehr zur Löschgruppe Breidt:

Die Löschgruppe Breidt ist einer von fünf Standorten der Feuerwehr Lohmar; sie wurde im Oktober 1924 in der damaligen Gemeinde Breidt gegründet. Wie in der gesamten Stadt Lohmar sind auch hier ausschließlich ehrenamtliche Frauen und Männer im aktiven Einsatzdienst. Die Mannschaft setzt sich z. Zt. aus 33 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 21 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und 14 Mitglieder der Ehrenabteilung zusammen.