Austausch mit dem CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann

13.03.2024
Beitrag

In den Fraktionssitzungen im Landtag besprechen die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion NRW in jeder Woche zahlreiche politische Themen, Initiativen und Anträge. Immer wieder laden sie dazu aber auch Gäste ein.

Mitte März war der Generalsekretär der CDU Deutschlands nach Düsseldorf gekommen. Er hat den Landtagsabgeordneten von der Arbeit der CDU Zentrale zum neuen Grundsatzprogramm berichtet und einige Standpunkte erläutert. Auch ging er auf die bevorstehende Europawahl ein. Über die aktuellen Herausforderungen tauschte er sich im Plenarsaal mit den 76 CDU-Abgeordneten in einer offenen Diskussion aus. 

„Wir sind uns einig, dass wir mehr Leistungsanreize brauchen. Dafür bedarf es zunächst eines Mentalitätswandels. Anpacken muss sich wieder richtig lohnen. Und wir müssen einfach mal machen, statt wie so häufig in Bedenken zu verfallen. Nur so bringen wir unser Land wieder nach vorne. Dabei müssen die Institutionen in Bund, Land und Kommunen besser miteinander verzahnt werden. Denn damit es sauber läuft, müssen die einzelnen Räder ineinandergreifen“, fasste der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch den Austausch seiner Fraktion mit Linnemann zusammen.

An dieser spannenden Fraktionssitzung nahmen zudem die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Talentschmiede.NRW, dem Nachwuchsförderungsprogramm von CDU NRW und JU NRW, teil. Unter ihnen war auch die Vorsitzende der Jungen Union Sankt Augustin, Katharina Gros. Lienesch, der in seiner Heimatstadt Sankt Augustin CDU-Parteivorsitzender ist, begrüßte Gros im Anschluss an die Sitzung noch.