Begehung des Naherholungsgebiets Siegburger Staatsforst

17.05.2023
Beitrag

Mitten im Wahlkreis des CDU-Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch liegt ein wunderschönes Naherholungsgebiet: Der Siegburger Staatsforst Aulgasse, der unmittelbar an den Lohmarer Wald angrenzt.

Dort hat sich der Landespolitiker heute Vormittag mit dem neu gewählten Vorsitzenden der CDU Ratsfraktion Siegburg, Lars Nottelmann, getroffen. Gemeinsam waren sie zu einer Waldbegehung mit Stephan Schütte, dem Leiter des Regionalforstamts Rhein-Sieg-Erft, sowie Axel Horn, dem örtlich zuständigen Leiter des Forstreviers Aulgasse, und Revierassistent Markus Pröbsting verabredet.

Rund anderthalb Stunden lang informierten die drei Mitarbeiter von Wald und Holz NRW die beiden Politiker über die Flächen in ihrem Bezirk sowie ihre Aufgaben zur Pflege des Waldbestandes. Darunter fällt unter anderem auch die Anfertigung von Stellungnahmen zu Bebauungsplänen von Wohngebieten, Straßen und Autobahnen, die unmittelbar an die Waldflächen angrenzen. Hierbei steht immer die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Fokus. So werden beispielsweise auch Bäume mit maroden Ästen, die auf die Fahrbahnen zu fallen drohen und somit die Gesellschaft gefährden, von Axel Horns Team direkt gerodet. Dazu zählt aber auch, dass der Wald alle zehn bis fünfzehn Jahre durchgeforstet wird. Dafür nehmen Horn und seine Mitarbeiter Einzelbetrachtungen von Bäumen vor und bewerten ihren aktuellen sowie zukünftigen Zustand. Dementsprechend ergreifen sie dann die notwendigen Maßnahmen, wie unter anderem die Entnahme einzelner zu dicht stehender Bäume. Hierdurch werden die verbleibenden Bäume hinsichtlich Wachstum, Stabilität und Qualität gefördert. Durch die Öffnung des Kronendaches wird gleichzeitig durch einen erhöhten Lichteinfall die Naturverjüngerung und somit ein mehrschichtiger, artenreicher Bestand, sprich ein Mischwald, gefördert.

„An allen drei Stationen im Siegburger Staatsforst habe ich gesehen, wie der Bestand unter dem Grundsatz der Nachhaltigkeit bewirtschaftet wird. Nur auf diese Weise kann dieses wertvolle Naherholungsgebiet direkt vor unserer Haustür erhalten werden.“, so Lienesch nach der Begehung.