
Bild: Boubacker Sahnoun
Im Rahmen ihrer regelmäßigen Wahlkreisbesuche waren Sascha Lienesch und sein Landtagskollege Jonathan Grunwald bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Sankt Augustin zu Gast. Dort wurden sie von der neuen Regionalvorständin Verena Dienst empfangen, die vor Kurzem ihre neue Aufgabe im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen übernommen hat.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die zahlreichen Aufgabenfelder der Johanniter in der Region. Der Verband ist mit rund 800 haupt- und ehrenamtlich Aktiven ein wichtiger Akteur im sozialen Bereich. Besonders hervorzuheben ist das Engagement in der frühkindlichen Bildung: In Nordrhein-Westfalen betreiben die Johanniter über 100 Kindertagesstätten. Auch in unserer Region!
Darüber hinaus engagieren sich die Johanniter im Rettungsdienst, in der ambulanten Pflege, im Hausnotruf, in der Jugendarbeit und in der Ersten-Hilfe-Ausbildung. Beeindruckend ist dabei auch die Rolle als Ausbildungsträger in vielen dieser Bereiche. Damit leisten die Johanniter nicht nur direkte Hilfe, sondern investieren auch in die Zukunftsfähigkeit der sozialen Infrastruktur vor Ort.
„Die Arbeit der Johanniter ist ein starkes Beispiel für praktizierte Nächstenliebe und gesellschaftliches Engagement. Der offene Austausch mit Frau Dienst war sehr wertvoll. Es ist gut zu wissen, wie breit die Johanniter aufgestellt sind und wie verlässlich sie in unserer Region wirken“, so Sascha Lienesch
Empfehlen Sie uns!