Büro Sascha Lienesch MdL
In der Kreisstadt Siegburg befindet sich eine von insgesamt 64 Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW. Diese hat der für Siegburg direkt gewählte Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch am vergangenen Mittwoch besucht. Dort traf er den Leiter der Beratungsstelle, Martin Wieler, sowie Beate Fackeldey, Regionalleiterin der Verbraucherzentrale NRW.
Martin Wieler stellte dem Landespolitiker zunächst die Räumlichkeiten und die Berater mit ihren jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten vor. Im anschließenden Gespräch erläuterte Wieler, der selbst Endverbraucher berät, dass die Siegburger Beratungsstelle im vergangenen Jahr rund 3.800 Personen entweder mit der kostenbefreiten Leistung der Erstberatung oder aber der kostenpflichtigen Beratung zur Seite stand. Dabei ging es um verschiedenste Themen aus den Bereichen Wohnen, Gesundheit, Finanzen, Medien, Energie, Freizeit und Umwelt. Wieler betonte, dass sie oft Hilfestellungen bei Fragen zu Energieabrechnungen und zu Vertragsinhalten von Energieanbietern geben. Zudem setzen sich die Berater häufig bei Problemen mit den Telekommunikationsunternehmen für die Verbraucher ein.
„Auch wenn Endverbraucher heutzutage viele Informationen aus dem Internet beziehen, fällt es manchen Personen nach wie vor schwer, die Qualität dieser zu bewerten bzw. ihre Rechte dann auch durchzusetzen. Hier ist die Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW für viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Sieg-Kreis eine gute Anlaufstelle“, resümiert Lienesch.
Da es das Ziel ist, Verbrauchern zu mehr Marktmacht zu verhelfen, erhebt die Verbraucherzentrale NRW die Häufigkeit von Meldungen zu einem Thema und kann so Betrugsmaschen aufdecken sowie die Öffentlichkeit dann entsprechend davor warnen.
Empfehlen Sie uns!