Besuch des Familienunternehmens Fullwood Wohnblockhaus in Lohmar

10.06.2024
Beitrag

Am Freitagnachmittag war der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch gemeinsam mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU Lohmar, Frank Trimborn, beim Familienunternehmen Fullwood Wohnblockhaus in Lohmar-Oberstehöhe zu Gast. Die beiden Politiker informierten sich im örtlichen Werk über die Planung, Fertigung und den Bau von individuellen Häusern aus Massivholz.

Seit der Gründung vor über 60 Jahren hat das von der Familie Lemmer betriebene Unternehmen bereits über 3.000 Holzhäuser, darunter Einfamilienhäuser, Bungalows, Doppelhäuser und Villen, gebaut. Am Standort in Lohmar werden jährlich rund 50 Häuser geplant und gefertigt.

„Besonders beeindruckt war ich von dem hohen Grad der Vorfertigung im Lohmarer Werk. In zwei Schichten produzieren nur jeweils sieben Mitarbeiter ganze Häuser aus dem nachhaltigen Rohstoff. Die Fertigbauelemente gehen dann auf die Reise und innerhalb von wenigen Tagen entstehen dann ein- oder mehrgeschossige Rohbauten“, so Lienesch über das Konzept.

Während der Besichtigung eines Musterhauses sowie des Werkes wurden in der Runde auch Themen, wie die Preisentwicklung des Rohstoffes Holz in den vergangen vier Jahren, das Interesse von jungen Menschen aus der Region am Ausbildungsberuf Zimmerer sowie die Konzentration auf die Kernkompetenzen und der damit verbundene Aufbau eines großen Partnernetzwerkes besprochen.

Trimborn ergänzte, dass auch der Lohmarer Stadtrat bereits positive Erfahrungen mit Fullwood Wohnblockhaus gemacht habe: „Vor etwa vier Jahren haben wir gemeinsam ein Projekt in Wahlscheid-Süd realisiert. Hier sind moderne Mehrfamilienhäuser mit rund 20 Wohnungen aus Holz entstanden, die durch die Dachbegrünung und die Nutzung von Erdwärme sehr energieeffizient sind.“



Mehr zu den Firmenbesuchen:

Regelmäßig besucht der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch die verschiedensten Betriebe in Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin. Auf diese Weise möchte er gemeinsam mit lokalen Vertretern der CDU mit den Unternehmen vor Ort ins Gespräch kommen und über positive Entwicklungen sowie aktuelle Herausforderungen sprechen.

Sie leiten auch eine Firma im Wahlkreis von Herrn Lienesch und interessieren sich für einen Austausch? Melden Sie sich gerne bei seinem Büro und vereinbaren Sie einen Termin: Kontakt.