Zum bundesweiten Vorlesetag am 21. November war Sascha Lienesch an der Gemeinschaftsgrundschule Sankt Augustin-Ort zu Gast. Die Hans Christian Andersen Schule beteiligte sich an dem deutschlandweiten Vorlesetag, der Kinder für Geschichten und Bücher begeistern soll.
Vor den Schülerinnen und Schülern las Sascha Lienesch aus dem Kinderbuch „Rupert präsentiert: Ein echt wildes Abenteuer“ von Jeff Kinney, erschienen im Baumhaus Verlag. Die fantasievolle Abenteuergeschichte zog die Kinder schnell in ihren Bann. Immer wieder meldeten sich die Kinder zu Wort, stellten Fragen und kommentierten die Erlebnisse der Figuren.
Wichtig sind Vorbilder, die zeigen, dass Lesen Spaß macht und neue Welten eröffnet. „Vorlesen ist ein einfacher, aber sehr wirkungsvoller Beitrag für mehr Bildungschancen“, betonte Lienesch. „Wer früh Zugang zu Geschichten bekommt, hat es später in der Schule und im Berufsleben leichter. Deshalb unterstütze ich den bundesweiten Vorlesetag sehr gerne.“
Die Hans Christian Andersen Schule setzt mit ihrer Teilnahme am Vorlesetag ein klares Zeichen für Leseförderung und Bildung vor Ort in Sankt Augustin. Die Schule hatte neben Sascha Lienesch auch seine Landtagskollegin Franziska-Müller-Rech (FDP), den Regierungspräsidenten Dr. Thomas Wilk, die 1. stv. Bürgermeisterin Claudia Feld-Wielpütz (CDU), den ehemaligen Ortsvorsteher von Sankt Augustin-Ort Günter Piela (Grüne) und Daniel Groß von der SPD zum Vorlesen eingeladen.



Empfehlen Sie uns!