CDU bei Mahnwache der Danfoss-Mitarbeitenden in Lohmar

20.03.2023
Pressemitteilung

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU Ratsfraktion Lohmar, Tim Salgert, sowie Ratsmitglied Eberhard Temme hat der direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch eine Mahnwache der IG Metall Bonn-Rhein-Sieg vor den Werkstoren der Firma Danfoss in Lohmar besucht.

Von einer vorher durchgeführten Betriebsversammlung für die Beschäftigten ging leider kein Optimismus aus. Die Vertreter des Managements erklärten, dass die Entscheidung zur Verlagerung der Betriebsstätte in die Slowakei bereits beschlossene Sache sei und keine Hoffnung auf Verbleib gegeben ist.

Der Landtagsabgeordnete sicherte in einem Grußwort vor Ort seine Solidarität und politische Unterstützung zu. Ein Gespräch mit NRW Arbeitsminister Karl-Josef Laumann in der vergangenen Woche diente ebenso der Unterstützung der Danfoss-Mitarbeitenden. Dieser Kontakt soll weiter gehalten werden. Der Minister hatte zugesagt Unterstützungsmöglichkeiten zu prüfen.

Auch der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Tim Salgert, bekräftigte in seiner Ansprache für den Erhalt des Standortes kämpfen zu wollen.

Die CDU Lohmar und der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch stehen gemeinsam für den Erhalt der Arbeitsplätze in Lohmar und werden noch nicht aufgeben.

„Mich schockiert die fehlende Gesprächsbereitschaft über vom Betriebsrat erarbeitete Alternativkonzepte und die fehlende Wertschätzung des Managements gegenüber den ca. 200 Beschäftigten und ihren Familien“, so Lienesch. „Der bisherige Erfolg von Danfoss beruht maßgeblich auf dem Know-How und dem Engagement der Belegschaft. So darf man mit diesen verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht umgehen.“