Dr. Max Leitterstorf soll Bürgermeister bleiben

02.05.2025
Beitrag

Anfang April hat die CDU Sankt Augustin ihren amtierenden Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf offiziell als Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. September 2025 aufgestellt. Mit rund 98 Prozent Zustimmung wurde Leitterstorf von den anwesenden Mitgliedern nominiert – ein starkes Ergebnis und ein deutliches Signal für eine mögliche zweite Amtszeit.

Eingeladen zur Aufstellungsversammlung hatte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sascha Lienesch. Unter den Gästen waren auch Sabine Schmidt, Vorsitzende der unabhängigen Wählergemeinschaft Aufbruch!, sowie Fraktionsvorsitzender Wolfgang Köhler. Noch vor dem Wahlgang erklärte die Vorsitzende des Aufbruch! die ausdrückliche Unterstützung ihrer Wählergemeinschaft für die erneute Kandidatur Leitterstorfs – ein Zeichen für die gewachsene Zusammenarbeit der beiden Ratsfraktionen mit dem Bürgermeister.

In seiner bisherigen Amtszeit konnte Leitterstorf mehrere seiner Wahlversprechen aus dem Jahr 2020 umsetzen. Hier ein paar Beispiele:
– Über 300 neue Kita-Plätze wurden geschaffen
– Mehr als 6000 iPads und Laptops für die Schulen bereitgestellt
– Durch vorausschauende Zinssicherung wurden rund 4 Millionen Euro eingespart
– Mit der Ansiedlung der Firma Bechtle konnte ein wichtiger Arbeitgeber für die Stadt gewonnen werden
– Im Straßenbau wurde das Verfahren „Fräsen statt Stopfen“ erfolgreich angewendet – bislang bei sieben Straßen

Diese Entwicklungen zeigen: in einer herausfordernden Zeit – geprägt durch Pandemie, Ukrainekrieg und wirtschaftliche Unsicherheiten – wurden in Sankt Augustin wichtige Projekte angestoßen und umgesetzt.

Die Unterstützung für Dr. Max Leitterstorf ist breit. Neben der CDU steht auch der Aufbruch! hinter seiner Kandidatur – ein deutliches Signal für Kontinuität und Zusammenarbeit in der Stadtpolitik.