Ehrenamtsempfang der Landesregierung in Siegburg

23.02.2024
Beitrag

Am Abend des 22. Februars 2024 hatte Ministerpräsident Hendrik Wüst zum Ehrenamtsempfang der Landesregierung Nordrhein-Westfalens ins Stadtmuseum nach Siegburg eingeladen. Mitgebracht hatte er auch seine Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz.

Zahlreiche Ehrenamtler aus Siegburg, aber auch aus umliegenden Städten, sind der Einladung ins Stadtmuseum gefolgt. Darunter waren viele bekannte Gesichter aus dem Bereich Brauchtumspflege, vom SKM Rhein-Sieg, der Johanniter Unfall-Hilfe, der Ukraine-Hilfe aus Sankt Augustin und dem Sportbereich. Auch aus der Kommunalpolitik waren viele Ehrenamtliche  anwesend. Für die CDU war die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer und der 1. Vorsitzende der Ratsfraktion der CDU Siegburg, Lars Nottelmann, mit dabei. Auch Uschi Stenz, Sachkundige Bürgerin der CDU und ehrenamtliche Protagonistin im Projekt „Fairtrade Town“ Siegburg kam ins Stadtmuseum.

Hendrik Wüst betonte in seiner Ansprache wie wichtig das Ehrenamt ist. Wenn die vielen Ehrenamtlichen ihre Arbeit einstellen würden, dann würde vieles überhaupt nicht mehr angeboten werden. Der Staat könne das schlicht gar nicht leisten. Er ermutigte alle Anwesenden weiter zu machen, denn im Ehrenamt gibt man nicht nur, sondern bekommt auch oft Feedback.

Sascha Lienesch war besonders gerührt, als der Ministerpräsident auch auf die Gefahren im Ehrenamt hingewiesen hat, die Menschen auf sich nehmen. Explizit nannte Wüst die Freiwillige Feuerwehr und im Besonderen die beiden im letzten Jahr tragisch verunglückten Kameradin und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, Magda und Michael. Er würdigte, dass sie im ehrenamtlichen Einsatz für andere ums Leben gekommen sind.

Vor der Rede des Regierungschefs unterstrichen  Staatssekretärin Andrea Milz, Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Stefan Rosemann in einer kleinen Podiumsdiskussion die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft.

Musikalisch begleitete die Eltern-Schüler-Band des Gymnasiums Siegburg Alleestraße den Abend.