Einblicke in die Arbeit des SKM Rhein-Sieg e.V.

06.02.2024
Beitrag

Der Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V., kurz SKM Rhein-Sieg, leistet seit der Gründung im Jahre 1925 als eigenverantwortlicher Fachverband gemeinnützige, sozial-caritative Arbeit im Dienst von Kirche und Gesellschaft. Seine Aufgabengebiete umfassen Familien-, Jugend-, Sozial-, Gefährdeten- und Gesundheitshilfe in unterschiedlichen professionellen Fachdiensten, Einrichtungen sowie in ehrenamtlicher Tätigkeit im gesamten Kreisgebiet.

Nach 26 Jahren hat Markus Kühn seine Vorgängerin Monika Bähr als Vorstandsvorsitzende abgelöst. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit hat Markus Kühn den für Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin zuständigen Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch zu einem Kennenlernen in die Geschäftsstelle des SKM Rhein-Sieg nach Siegburg eingeladen. Die beiden tauschten intensiv über den derzeit sehr angespannten Wohnungsmarkt in der Region aus. Hier fehlt es oft an preisgünstigeren Wohnungen für Familien mit geringem Einkommen und Personen, die nach der vorübergehenden Unterbringung in einer Obdachlosenunterkunft wieder einen festen Wohnsitz beziehen wollen. In Bezug auf die Wohnungspolitik stehen die Kommunen aktuell vor einer großen Herausforderung: Trotz weniger verfügbarer Bauflächen müssen sie in der Region mehr preisgedämpften Wohnraum schaffen.

Darüber hinaus unterhielten sich Kühn und Lienesch über das Kernthema der rechtlichen Betreuung durch den SKM Rhein-Sieg. Kühn berichtete, dass der Betreuungsdienst von immer mehr Menschen in Anspruch genommen wird.

"Der SKM Rhein-Sieg leistet in der Region eine sehr wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft. Aufgrund der zunehmenden Inanspruchnahme ist es wichtig, auch den Bereich der anerkannten Betreuungsvereine zu erhalten. Da die Finanzierung von Betreuungsvereinen noch im Landtag beraten wird, werde ich in Bezug auf die weiteren Entwicklungen mit Herrn Kühn in Kontakt bleiben", äußerte Lienesch während des Treffens.


Als gemeinnütziger Verein ist der SKM Rhein-Sieg unter anderem auf Spenden angewiesen.