
Foto: laufen.de - Norbert Wilhelmi
Seit über 30 Jahren ist Stephan Vester aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Seit dem Jahr 2024 macht er darüber hinaus mit einer außergewöhnlichen Aktion auf die zunehmende Gewalt gegenüber Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten aufmerksam: Bei Stadt- und Straßenläufen tritt er in vollständiger Feuerwehrschutzkleidung inklusive Atemschutzgerät an.
Mit seiner Teilnahme an sportlichen Wettbewerben – darunter bislang sechs Halbmarathons, rund fünfzehn Zehn-Kilometer-Läufe und fünf Fünf-Kilometer-Läufe – setzt er ein deutliches Zeichen für mehr Respekt und gesellschaftliche Anerkennung für Einsatzkräfte. Weitere Läufe sind bereits in Vorbereitung.
Sascha Lienesch kennt Stephan Vester seit vielen Jahren und würdigt dessen Engagement als Ausdruck von Haltung und gelebter Zivilcourage. Durch sein öffentlichkeitswirksames Handeln trägt Stephan Vester dazu bei, das Bewusstsein für den Schutz und die Bedeutung der Arbeit von Einsatzkräften zu stärken.
„Stephan geht mit tollem Beispiel voran. Sein Einsatz ist nicht nur körperlich herausragend – er ist ein starkes Zeichen für Menschlichkeit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den wir brauchen. Einsatz verdient Respekt!“, so Sascha Lienesch.
Empfehlen Sie uns!