Fast 1,8 Millionen Euro an Förderungen für Lohmar und Siegburg

03.06.2025
Beitrag

NRW Verkehrsminister Oliver Krischer hat am Montag einige Förderentscheidungen bekannt gegeben. Der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch freut sich über die Bewilligung von Fördermitteln für Projekte in Lohmar und Siegburg.

Aus dem Programm „Kommunale Straßeninfrastruktur“ erhält die Stadt Lohmar für die grundhafte Erneuerung der Brücke über die Agger im Zuge der Wahlscheider Straße in Wahlscheid. Von Gesamtkosten von 250.000 Euro werden 180.000 Euro gefördert.  Aus dem Nahmobilitätsprogramm kann die Stadt Lohmar für den Ersatzneubau der Rad- und Gehwegbrücke über die Agger in Naafshäusschen mit 728.000 Euro an Fördermitteln rechnen. Die Gesamtkosten belaufen sich hierfür auf 971.500 Euro. 

Auch die Stadt Siegburg kann sich freuen. Aus dem Landesstraßenerhaltungsprogramm wird der Knotenpunkt der Landesstraße L 333 / L 316 (Frankfurter Straße / Wahnbachtalstraße) umgebaut. Hierfür stehen 500.000 Euro zur Verfügung. Zudem findet auf der L 333 auf Siegburger Stadtgebiet eine Deckensanierung auf einer Länge von einem Kilometer statt. 

„Ich freue mich darüber, dass für die Projekte insgesamt fast 1,8 Millionen Euro in meinen Wahlkreis fließen, um Straßen und Brücken zu sanieren“, so Sascha Lienesch. 

Das Fördervolumen insgesamt beträgt 600 Millionen Euro für 2025 und beinhaltet Förderanteile von Land und Bund. Weitere Informationen zu den Bewilligungen finden Sie auf der Website des Ministeriums.