Feste Ansprechpartner für gemeinnützige Vereine in Finanzämtern

29.11.2023
Beitrag

Gute Neuigkeiten für gemeinnützige Organisationen in Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin: Bis Ende des Jahres werden die für sie zuständigen Finanzämter feste Ansprechpartner für sie benennen. Auf diese Weise soll die Beratung für Ehrenamtliche optimiert werden!

„NRW-Finanzminister, Dr. Marcus Optendrenk, schafft mit den festen Ansprechpartner für gemeinnützige Organisationen bei den Finanzämtern einen weiteren Service. Ehrenamtliche, die sich in steuerlich nicht beratenen gemeinnützigen Vereinen engagieren, haben ab dem 1. Januar 2024 dann eine Anlaufstelle für Fragen rund um die Rechte und Pflichten im Besteuerungsverfahren“, freut sich Sascha Lienesch MdL für die vielen Vereine in seinem Wahlkreis.

Per Erlass wurden die Finanzämter vom Minister der Finanzen damit beauftragt, die zentrale Zuständigkeit noch in diesem Jahr einzurichten. Mit dieser Unterstützung will er einen Beitrag dazu leisten, die bürokratischen Hürden für Ehrenamtliche weiter zu reduzieren. So wurde auf Initiative Nordrhein-Westfalens der Freibetrag für ehrenamtlich Tätige ebenso angehoben wie die steuerliche Freigrenze für gemeinnützige Vereine. Zudem wurde die Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung bei kleinen Vereinen abgeschafft.

Lienesch betont: „Es ist wichtig, dass die ehrenamtlichen Vorstände unserer lokalen Vereine ihre Rechte und Pflichten im Besteuerungsverfahren kennen. In der Regel sind sie nun mal eben keine Steuer-Profis, aber genau von denen bekommen sie jetzt auf Seite der Finanzämter die benötigte Hilfestellung.“