Förderbescheid für den Sankt Augustiner Skatepark übergeben

11.11.2024
Beitrag

NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach MdL hat dem Sankt Augustiner Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und seinem Technischen Beigeordneten Rainer Gleß im Beisein des Abgeordneten Sascha Lienesch im Landtag den Förderbescheid für den Skatepark überreicht.

"Ich freue mich sehr für die Kinder und Jugendlichen in meiner Heimatstadt, dass das Land die neue Skateranlage im Rahmen des Städtebauförderprogramms mit 475.200 Euro bzw. mit einer Förderquote von 60 Prozent fördert. Das Besondere an der neuen Anlage: auch die Kinder, die die angrenzenden Förderschulen besuchen, werden dank der Barrierefreiheit hier ihren Spaß haben", so Sascha Lienesch.

Lienesch hatte vor zwei Jahren das Anliegen unseres Bürgermeisters Max Leitterstorf, der sich mit der Bitte um finanzielle Förderung an die Kommunalministerin gewandt hatte, unterstützt. So führte er mit Ministerin Ina Scharrenbach diverse Gespräche im Düsseldorfer Landtag und organisierte zwei Besuchstermine vor Ort in Sankt Augustin.

Die Störfeuer insbesondere der SPD Sankt Augustin rund um die Landesförderung hätte es in dem Prozess wirklich nicht gebraucht. Die Ministerin hat eine Förderung zugesagt, die Stadt hat ihre Hausaufgaben gemacht und den formellen Antrag gestellt, und die Ministerin hat dann auch Wort gehalten und die Förderung - fast eine halbe Million Euro, bewilligt. Nur der Ampel in Sankt Augustin ist es zu verdanken, dass sich der Baubeginn nun auf das Jahr 2025 verzögert. Die Stadt hätte förderunschädlich schon im Mai 2024 mit der Ausschreibung und dem Bau beginnen können. Die CDU-Fraktion Sankt Augustin hat das mehrfach beantragt. Das wurde durch SPD, Grüne und FDP in Sankt Augustin leider verhindert.

Nun kann die Stadt die weiteren Arbeiten beauftragen. Voraussichtlicher Baubeginn wird dann im Frühjahr des kommenden Jahres sein.