Fünf Grundschulklassen nahmen in 2022 am Malwettbewerb des Landtags teil

05.06.2023
Pressemitteilung

Im Herbst 2022 hat der CDU-Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch die 21 Grundschulen in seinem Wahlkreis angeschrieben und auf den Malwettbewerb des Landtags Nordrhein-Westfalen aufmerksam gemacht. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ein gemeinsam gestaltetes Bild mit ihren Wünschen für das Jahr 2023 einreichen.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass sich insgesamt fünf Grundschulklassen aus meinem Wahlkreis an dem Wettbewerb beteiligt haben. Die Kinder haben gemeinschaftlich tolle Bilder angefertigt und können alle sehr stolz auf sich sein“, so Lienesch.

Der Abgeordnete ließ es sich deswegen auch nicht nehmen, die Klasse 4a der Katholischen Grundschule Buisdorf aus Sankt Augustin am 22. März 2023 bei der Preisverleihung im Landtag zu begrüßen. Sie belegten mit ihrem Bild „Wunschbriefkasten“ den 3. Platz und sicherten sich neben einer Urkunde des Landtags, der Landtagseule Helene sowie einem Geburtstagskalender mit ihrem Bild auch 250 Euro für ihre Klassenkasse.

Um die Teilnahme der anderen vier Klassen aus Siegburg (Hans Alfred Keller-Schule), Lohmar (GGS Waldschule, GGS Aggertalschule Donrath) und Sankt Augustin (Hans-Christian-Andersen Schule) zu würdigen, besuchte Lienesch diese persönlich und brachte den kreativen Schülerinnen und Schülern noch einige Kleinigkeiten mit.

„Es war schön, das Strahlen der Kinder zu sehen, als ich mich bei ihnen für ihre Bilder bedankt habe. Die von mir entworfene Teilnehmerurkunde, eine Stofftier-Version der Landtagseule Helene sowie die Malkreide kam sehr gut an”, resümiert Lienesch.