Gute Nachricht: Sankt Augustin erhält weiteres Familienzentrum

30.03.2023
Pressemitteilung

In der vergangenen Woche hat NRW-Familienministerin Josefine Paul (Grüne) mitgeteilt, dass die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen weitere 150 Familienzentren einrichten wird. Die Stadt Sankt Augustin hat hier auch den Zuschlag erhalten. Zu den bereits zehn bestehenden Familienzentren in Sankt Augustin wird ein weiteres Familienzentrum eingerichtet. Der Verbund aus den städtischen Kitas „Waldstraße“ und „Alter Bahnhof“ sowie die “Schatzinsel e. V.“ wurde für das nächste Kita-Jahr in die Jugendhilfeplanung aufgenommen. So hat es der Jugendhilfeausschuss des Rates der Stadt Sankt Augustin in seiner Sitzung am 7. März 2023 einstimmig beschlossen. Die drei Kitas werden dann im Verbund ab dem Kita-Jahr 2023/2024 das elfte Familienzentrum in Sankt Augustin.

„Die Familienzentren in Nordrhein-Westfalen sind eine große Erfolgsgeschichte. Deswegen freue ich mich, dass das Land im kommenden Kita-Jahr auch in Sankt Augustin die Förderung einer weiteren Einrichtung ermöglichen kann“ so der für Sankt Augustin direkt gewählte Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch.

Die Beschäftigten erreichen mit ihren Angeboten Familien, die andernfalls nicht den Weg in eine Beratungsstelle finden würden. Die niedrigschwellige Unterstützung sorgt im besten Fall dafür, dass Herausforderungen im Alltag gar nicht erst auftreten.