Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 4a der KGS Buisdorf

22.03.2023
Beitrag

Landtag NRW ehrt sie für 3. Platz beim Malwettbewerb

Heute Vormittag folgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Katholischen Grundschule Buisdorf (KGS) aus Sankt Augustin in Begleitung ihrer Schulleiterin sowie ihrer Klassenlehrerin der Einladung von Präsident André Kuper zur Ehrung der Siegerklassen in den Empfangsraum des Landtags NRW. Ende vergangenen Jahres hatte die Klasse ihr Wunschbriefkasten-Bild beim erstmals ausgelobten Malwettbewerb eingereicht.

Die Jury des Landtags, bestehend aus dem Präsidenten des Landtags, Vizepräsidentin Berivan Aymaz und den Vizepräsidenten Rainer Schmeltzer und Christof Rasche belohnte die Viertklässler für ihre Kreativität mit dem dritten Platz. Im Rahmen des Empfangs und der Siegerehrung trugen die Schülerinnen und Schüler im Beisein des zuständigen Abgeordneten Sascha Lienesch gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Annette Plattmann, das Schullied der KGS vor.

 

Anschließend erfuhren die Grundschulkinder noch, wie der Landtag arbeitet und konnten sich bei einem Mittagsimbiss bestehend aus Minipizzen und Wraps sowie Muffins für die anstehende Heimreise stärken.

Neben der Urkunde erhielt die Siegerklasse noch eine Landtagseule „Helene“. Bereits auf dem Konto der Schule befindet sich das Preisgeld in Höhe von 250 Euro für die Klassenkasse der 4a.

Jedes Kind konnte zudem einen Rucksack „Eure Helene“ mit einem Lineal, Anspitzer und Radiergummi sowie einem Geburtstagskalender mit Motiven aus dem Malwettbewerb mit nach Hause nehmen.

Hintergrund:

Als direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin hat Sascha Lienesch alle vierten Klassen der Grundschulen in seinem Wahlkreis angeschrieben und auf die Teilnahme am Wettbewerb aufmerksam gemacht.

Unter dem Mottto „Was wünscht Ihr Euch für das Jahr 2023?“ wurden insgesamt 125 Bilder von 91 Schulen aus dem gesamten Bundesland eingereicht. Aufgrund des Hinweises des zuständigen Abgeordneten nahmen auch die Hans Alfred Keller-Schule aus Siegburg, die Gemeinschaftsgrundschule Donrath-Aggertalschule aus Lohmar sowie die Hans-Christian-Andersen-Schule aus Sankt Augustin, die sogar unter den 12 Finalisten landete, teil.