Informationsabend der Sankt Augustiner Frauen Union zur Sicherheit in NRW

22.03.2023
Beitrag

Gestern Abend hatte die Frauen Union Sankt Augustin unter dem Vorsitz von Brigitte Schnupp zu einem Informationsabend in die Gaststätte „Alt Mülldorf“ eingeladen. Als Gastredner hatte der für den Wahlkreis zuständige CDU-Innenpolitiker Sascha Lienesch zugesagt.

In gemütlicher Atmosphäre berichtete der Landtagsabgeordnete ausführlich über das Thema „Sicherheit in NRW – was plant Schwarz-Grün?“. Insbesondere stellte er den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Pläne der Landesregierung zur Verbesserung der Inneren Sicherheit vor. Schwerpunktmäßig führte Lienesch dabei aus, welche Maßnahmen sich die Koalition in den kommenden Jahren in Bezug auf die Stärkung der Landespolizei vorgenommen hat.

So sollen unter anderem jährlich 3.000 neue Polizeikräfte eingestellt werden. Die Teilnehmenden befürworteten einhellig das Vorgehen der Landesregierung hinsichtlich der Auswahl von entsprechend qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern. Der Polizeidienst ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf.

Darüber hinaus führte Lienesch aus, dass die CDU-Landtagsfraktion die kommunalen Ordnungsdienste weiterentwickeln möchte. Insbesondere geht es dabei um eine einheitliche Ausbildung und Ausstattung.

Außerdem erläuterte Lienesch, dass er sich aufgrund der Flutkatastrophe in 2021 intensiv mit dem Thema Katastrophenschutz befasse. Dies sei ihm unter anderem auch aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr eine besondere Herzensangelegenheit. Dabei möchte er seine Erfahrungen vor allem bei der neuen Ausgestaltung des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) einbringen. In diesem Zusammenhang ging er auch noch einmal auf den landesweiten Warntag, der am 9. März stattgefunden hatte, ein.

Zu den jeweiligen Maßnahmen konnten die Teilnehmerinnen dem Abgeordneten direkt ihre Fragen stellen. Dabei stand Lienesch ihnen auch Rede und Antwort zu seinem Alltag als Politiker.