Bild: Boubacker Sahnoun
Julius aus Sankt Augustin hat drei Tage lang den Wahlkreis von Landtagsabgeordnetem Sascha Lienesch beim Jugendlandtag Nordrhein Westfalen vertreten. Beim Jugendlandtag übernehmen junge Menschen die Rolle von Abgeordneten, arbeiten in Fraktionen und Ausschüssen und debattieren im Plenum. Die Ergebnisse ihrer Beratungen werden anschließend im Hauptausschuss des Landtags weiterberaten.
Julius nahm an Demokratie Training, Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und der abschließenden Plenarsitzung teil. Dabei durfte er auch eine Anhörung und Ausschussitzung leiten. Dort wurde unter anderem über ein kostenloses Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler sowie über die Einrichtung eines dauerhaften Jugendparlaments abgestimmt. Das Deutschlandticket fand keine Mehrheit, der Antrag auf ein dauerhaftes Jugendparlament wurde hingegen angenommen und geht nun in den zuständigen Ausschuss des Landtags.
„Unser Land lebt davon, dass junge Menschen mitreden und Verantwortung übernehmen“, sagt Sascha Lienesch. „Der Jugendlandtag zeigt sehr konkret, wie ihre Ideen in die parlamentarische Arbeit einfließen können.“

Empfehlen Sie uns!