Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen bei Lachsfest in Buisdorf

14.11.2022
Beitrag

Aufgrund der Umweltverschmutzung waren der Lachs und weitere Wanderfische bis in die 1990er Jahre im Rhein und seinen Zuflüssen ausgestorben. Seit Beginn des Wanderfischprogramms im Jahr 1998 sind über 5.000 Lachse nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt. In der Sieg wurde in diesem Jahr der erste Maifisch, eine Heringsart, seit über 70 Jahren in der Kontroll- und Fangstation für Wanderfische Nordrhein-Westfalen nachgewiesen.

Ministerin Silke Gorißen würdigte beim Lachsfest die großartige Arbeit aller Beteiligten. Auch der direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch besuchte das Lachsfest am Siegufer in Buisdorf.

Besonders erfreut war der Abgeordnete, dass Schulklassen aus der Region und sogar aus Siegen sog. Lachspatenschaften übernehmen. Die Urkunden zur Patenschaft erhielten heute die Klasse 3b der Gemeinschaftsgrundschule #Siegburg-Stallberg, die 3/4d der Hans-Alfred-Keller-Schule aus Siegburg und der Katholischen Grundschule Sankt Augustin Buisdorf. Die Anreise aus Siegen hat wieder die Lachs-AG des Gymnasiums „Auf der Morgenröthe“ auf sich genommen, um beim Lachsfest ihre Urkunde entgegenzunehmen.