Mehr Lehrkräfte in die Klassenzimmer bringen

19.12.2022
Beitrag

NRW-Schulministerin Dorothee Feller hat mit dem „Handlungskonzept Unterrichtsversorgung“ ein weiteres Maßnahmenpaket vorgestellt, um die Lehrkräfte in unserem Bundesland kurz- und mittelfristig zu entlasten und den Unterricht unserer Kinder weiterhin zu sichern.

Das Konzept ist in drei Bereiche gegliedert: Die Ausbildung und Einstellung von Lehrkräften, die Wertschätzung und Entlastung sowie das Dienstrecht.

„Eine große Chance liegt im Einsatz von Seiteneinsteigern. Sowohl im Lehramt an den Grundschulen als auch von Masterabsolventen mit Berufserfahrung. Sie können wir mithilfe eines Vorbereitungsdienstes in die Klassenzimmer bringen. Natürlich bleibt es aber unser vorrangiges Ziel, ausreichend Lehrerinnen und Lehrer auszubilden“, so der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch zum Handlungskonzept.

Die Auswirkungen des Lehrkräftemangels in unserem Bildungssystem sind uns sehr bewusst. So steuern wir diesem schon seit Jahren mit Studienplatz und Lehrstellenoffensive entgegen. Aber bis eine neue Lehrkraft im Klassenzimmer steht, dauert es aufgrund der Ausbildungszeit rund sieben Jahre. Deswegen belastet das hohe Arbeitsaufkommen, dem sich die Pädagoginnen sowie Pädagogen gegenübersehen, momentan nicht nur sie, sondern auch die Schülerinnen und Schüler.

Das gesamte Konzept finden Sie auf der Webseite des Schulministeriums.