Mitglied der einberufenen Enquetekommission „Krisen- und Notfallmanagement“

15.06.2023
Pressemitteilung

Aufgrund der erheblichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wurde am 26.05.2023 im Plenum die Einsetzung einer Enquetekommission „Krisen- und Notfallmanagement“ beschlossen. Als einen von vier Mitgliedern hat die CDU-Landtagsfraktion Innenpolitiker Sascha Lienesch benannt.

Ziel der Kommission soll sein, aus den Lehren der Vergangenheit die Zukunft sicher zu gestalten. Dementsprechend soll das Thema im Sinne der Resilienz-Verbesserung umfassend aufgearbeitet werden.

Lienesch, der sich schwerpunktmäßig mit dem Katastrophenschutz sowie dem Schutz von kritischen Infrastrukturen beschäftigt, soll in der Kommission dabei helfen, die Schwachstellen in der Gesundheitsversorgung, Forschung, Logistik und anderen systemkritisch relevanten Bereichen zu identifizieren und Empfehlungen zur Stärkung dieser Bereiche zu geben.

Die Enquetekommission kann Expertinnen und Experten anhören, Forschungsaufträge erteilen und Studienfahrten bzw. Ortsbesichtigungen oder Projektforschungen durchführen.

Der Abschlussbericht ist als Landtagsdrucksache sowie als Broschüre zu veröffentlichen. Zusätzlich werden Expertenbeiträge und andere Materialien sowie in Auftrag gegebene Gutachten in einem gesonderten Sammelband dokumentiert und publiziert.