Offensive für die berufliche Bildung im Rhein-Sieg-Kreis

30.11.2022
Pressemitteilung

Jonathan Grunwald und Sascha Lienesch besuchen Handwerksbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg

Die beiden Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald und Sascha Lienesch waren am Montag zu Gast im Handwerksbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg in Siegburg. Dort findet vorwiegend die überbetriebliche Ausbildung in ca. 15 handwerklichen Berufen statt.

Der Fachkräftemangel ist bereits heute ein Problem, insbesondere für das Handwerk. Der demographische Wandel wird die Ausgangslage in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Der schwarz-grünen Koalition in NRW ist es daher ein Anliegen die berufliche Bildung zu stärken, um dadurch dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
Im Gespräch mit Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher, dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oliver Krämer, dem Geschäftsführer Frank Jäger sowie dem stv. Obermeister der Bäcker-Innung Peter Profittlich tauschten sich die beiden Landespolitiker zu den wichtigsten Herausforderungen im Handwerk aus.
Die aktuellen Herausforderungen wie die Inflation und die gestiegenen Energiepreise waren ebenso Themen wie die Schwierigkeit Auszubildende für eine Karriere im Handwerk zu gewinnen. Die Attraktivität der Ausbildungsstätten wurde von allen als ein wichtiger Baustein erkannt.

„Nicht erst seit diesem Termin ist für uns klar: Berufliche und akademische Ausbildung sind gleichwertig. Die duale Ausbildung ist ein deutsches Erfolgsmodell und wird von uns weiter gestärkt“, so Sascha Lienesch und Jonathan Grunwald übereinstimmend.

Die CDU-Landtagsfraktion hatte mit der „Aachener Erklärung“ bereits im Oktober ein Ideenpapier verabschiedet, das die berufliche Bildung stärken soll.
Junge Menschen sollen früh an die vielfältigen Möglichkeiten eines Ausbildungsberufes herangeführt werden und die unterschiedlichen Karrierewege sowie guten Verdienstmöglichkeiten abseits der akademischen Ausbildung kennenlernen. Praktische Erfahrungen sollen bereits in den Schulalltag integriert werden. Hier wird unter anderem ein „Tag des Handwerks“ geplant.