Ortsansässige Landwirte tauschten sich mit Ministerin Gorißen aus

21.10.2022
Beitrag

Auf Einladung des für Lohmar direkt gewählten Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch besuchte die NRW-Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen, das Bauerngut Schiefelbusch in Lohmar.

Aktuell steht die Landwirtschaft vor großen Herausforderungen: Viele Betriebe kämpfen gegen die zunehmende Inflation, die Energiekrise und fragen sich, welche Auswirkungen die angekündigte EU-Pflanzenschutzverordnung auf ihre Höfe haben wird.
Zunächst führten die Inhaber, Albert und Helga Trimborn mit ihrem Sohn Andreas, über ihre Hofanlage. Anschließend konnten die eingeladenen Landwirte aus der Region mehr über die Ziele der neuen Landesregierung erfahren und mit der Ministerin über die gegenwärtigen Themen diskutieren. So ging es unter anderem darum, wie kleinere Landwirtschaftsbetriebe durch Landesförderungen zukunftsfähig gemacht werden können und wie die deutschen Verbraucher vor dem Hintergrund der Energiekrise, die auch zum Teil die Höfe in ihrer Existenz bedroht, weiterhin mit Lebensmitteln versorgt werden können. In dem Zusammenhang wurde auch über eine nachhaltige Landwirtschaft und das Verbraucherbewusstsein zu den Produktionsketten gesprochen.

„Als Abgeordneter für Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin trage ich auch zukünftig gerne die Anliegen der Landwirte an die Ministerin heran und habe zugesagt mit ihnen im Dialog zu bleiben“, so Sascha Lienesch.