
Am gestrigen Donnerstag durfte ich gemeinsam mit NRW Verkehrsministerin Ina Brandes (Foto rechts) und der Lohmarer Bürgermeisterin Claudia Wieja (Foto Mitte) einen neu gestalteten Fuß- und Radweg im RSB-Gebiet in Lohmar eröffnen. Ein bestehender Radweg wurde ausgebaut, um die wichtige Verkehrsverbindung für Fußgänger und Radfahrer zu ertüchtigen und komfortabler zu machen.
Die Landesregierung fördert Nahmobilitätsprojekte in Städten, Gemeinden und Kreisen. In Lohmar ist mit Unterstützung von Land und Bund der Rad- und Gehweg entlang des Jabachs erneuert worden. Eine feste Asphaltdecke auf der jetzt drei Meter breiten neuen Fahrbahn sowie eine durchgängige Beleuchtung bedeuten mehr Verkehrssicherheit und eine bessere Aufenthaltsqualität.
Verkehrsministerin Ina Brandes: „Die Landesregierung gibt dem Fuß- und Radverkehr in Nordrhein-Westfalen Rückenwind. Mit dem Nahmobilitätsprogramm 2022 fördern wir über 250 Projekte für fahrrad- und fußgängerfreundliche Wege in unseren Kreisen, Städten und Gemeinden. Wie in Lohmar: Der erneuerte Radweg am Jabach wird breiter, ist endlich beleuchtet und erhält einen festen Straßenbelag. So können die Menschen auch ohne Auto sicher und bequem zur Arbeit, in die Schule oder zum Einkaufen fahren. Gemeinsam sorgen wir in Lohmar für bessere Mobilität, saubere Luft und damit mehr Lebensqualität.“
Im Entwurf des Koalitionsvertrages von CDU und Grüne NRW ist auch festgehalten, dass 1000 km neue Radwege in NRW entstehen sollen, die vom Land gefördert werden. Zudem wird es Mittel für den Erhalt oder die Sanierung von bestehenden Radwegen geben. Die künftige schwarz-grüne Regierung will am Ausbau des Radverkehrs arbeiten und diesen vorantreiben.
Ich finde übrigens schön, dass mich mein erster offizieller Termin in Lohmar ins RSB-Gebiet nach Lohmar geführt hat. Zwei Straßen von dem Fuß- und Radweg entfernt habe ich von meinem vierten bis fünftzehnten Lebensjahr gelebt und habe diesen Radweg unzählige Male mit dem BMX-Rad und dem Mountainbike genutzt.
Quelle: VM/Günther Ortmann
Empfehlen Sie uns!