Sankt Augustiner Prinzenpaar & Lohmarer Dreigestirn bei Närrischem Landtag

01.02.2024
Pressemitteilung

Am 30.01.2024 fand mit dem Närrischen Landtag der größte Empfang des jecken Brauchtums in Nordrhein-Westfalen statt: Auf Einladung der beiden Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch (CDU) und Martin Metz (Grüne) nahmen das Sankt Augustiner Prinzenpaar sowie das Lohmarer Dreigestirn an der Veranstaltung in Düsseldorf teil.

Zu Beginn begrüßte Landtagspräsident André Kuper die Tollitäten aus dem Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit den beiden Abgeordneten auf der Bühne in der Bürgerhalle. Nach der anschließenden Besichtigung des Plenarsaals, bei dem Fotos hinter dem Rednerpult geschossen wurden, trafen das Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin und das Lohmarer Dreigestirn auf Ministerpräsident Hendrik Wüst, mit dem sie auch die jeweiligen Sessionsorden austauschten.

Karneval steht für Toleranz, Zusammenhalt, Engagement füreinander und nicht zuletzt Humor und das sind auch die Stärken unserer Demokratie. Indem Landtagspräsident André Kuper dieses Brauchtum mit dem Närrischen Landtag würdigt, bekundet er auch seine Wertschätzung für die Arbeit der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. „Besonders aber haben wir uns darüber gefreut, dass das Sankt Augustiner Prinzenpaar den Geburtstag von Prinz Klaus II. als gebürtiger Düsseldorfer mit uns im Landtag gefeiert hat“, so die beiden Abgeordneten.

Lienesch und Metz hatten es nicht nehmen lassen, den Tollitäten vor dem Abendprogramm zusätzlich noch einen kleinen Imbiss mit Kölsch anzubieten. In der lockeren Runde berichteten die beiden Abgeordneten von ihrer Arbeit als Parlamentarier und erzählten die ein oder andere Anekdote. Anschließend ließ die Gruppe den Abend mit den weit mehr als 100 Tollitäten aus allen Teilen des Landes in der Bürgerhalle ausklingen.