Am Mittwoch besuchte der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch die Kindertageseinrichtung Deichhaus-Küken in Siegburg. Mit der Leiterin Marion Gall sowie Petra Schonlau, Mitglied des Vorstandes der Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus e.V. (Träger der Kindertagesstätte), sprach er über das Fortbestehen der sogenannten Sprach-Kita. Durch das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird seit einigen Jahren eine speziell ausgebildete Fachkraft finanziert. Diese kümmern sich vorrangig darum, alle Kinder mit Unterstützungsbedarf sprachlich zu fördern. Laut Auskunft von Marion Gall ist die gemeinsame Sprache die Grundlage für einen harmonischen, gut funktionierenden Alltagsablauf in der Kita. Können sich die Kinder untereinander verständigen, integrieren sie sich schneller. Wie Petra Schonlau weiß, ist eine gute Sprachkompetenz zudem stark mit dem späteren schulischen Erfolg verknüpft.
Die Bundesregierung will nun das Programm kurzfristig beenden, obwohl im Koalitionsvertrag der Ampel im Bund eine Verstetigung vereinbart wurde. Dadurch sind aktuell nicht nur die Arbeitsplätze dieser Fachkräfte in der Region in Gefahr, sondern es droht auch ein Verlust dieser Kompetenzen, die über die Jahre hinweg aufgebaut wurden. Der Abgeordnete sprach sich vor Ort daher deutlich für das Fortbestehen der Sprach-Kitas in seinem Wahlkreis aus: „Als Landespolitiker bin ich überzeugt, dass ein Fortbestehen der Sprach-Kitas wichtig ist. Natürlich ist auch unsere Landesregierung bereit, einen Beitrag zu leisten. Dafür müsste der Bund aber zumindest eine Übergangszeit ermöglichen, um die Überführung in eine Landesfinanzierung sicherzustellen. Das geht nicht von heute auf morgen.“
Die Leiterin der Kindertagesstätte hat sich besonders über die Nachricht des Abgeordneten gefreut, dass das „Kita-Helfer-Programm“ auch im kommenden Jahr fortgesetzt und darüber hinaus verstetigt werden soll. Im Rahmen des Programmes entlasten Kita-Helferinnen und -Helfer das pädagogische Personal in den Kindertageseinrichtungen bei einfachen, alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten.
Empfehlen Sie uns!