Stärkungspakt gegen Armut: 710.703 Euro für den Wahlkreis

31.01.2023
Pressemitteilung

Bereits einen Monat nach Ankündigung auf der Konferenz gegen Armut im Dezember 2022 haben die Städte Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin die Bewilligungsbescheide in Höhe von insgesamt 710.703 Euro erhalten. Mit diesen Mitteln können sie Menschen in sozialen Notlagen und die dafür bestehenden sozialen Infrastrukturen unterstützen.

Der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch freut sich über die Förderungen, die die drei Städte aus seinem Wahlkreis erhalten: Siegburg kann 296.163 Euro beispielsweise in soziale Einrichtungen investieren. Die Stadt Lohmar erhält 90.531 Euro und kann damit ihren Einwohnern unter anderem bei individuellen Härtefällen, wie Wohnungsverlusten, helfen. Sankt Augustin kann die Mittel über 324.009 Euro ferner für Sachkosten zur Durchführung von Maßnahmen einsetzen. Über die genaue Mittelverwendung entscheiden die Kommunen selbst.

„Die Kommunen erhalten damit innerhalb kürzester Zeit schnell und unkompliziert eine Förderung, die sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Sozialstruktur flexibel verwenden können. Sozialminister Karl-Josef Laumann hat mit dem “Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut” ein starkes Zeichen gesetzt“, betont Lienesch.

Damit wird die schwarz-grüne Landesregierung ihrer sozialpolitischen Verantwortung in dieser herausfordernden Zeit, die unter anderem durch den Ukrainekrieg und steigende Energiepreise gekennzeichnet ist, gerecht. Vor allem davon betroffen sind einkommensschwache Haushalte, die mehr denn je auf die Unterstützung der sozialen Infrastruktur in unserem Land angewiesen sind.