Themenabend „Katastrophenschutz in Deutschland“ der Jungen Union Rhein-Sieg

14.09.2023
Beitrag

Die Junge Union Rhein-Sieg beschäftigt sich im zweiten Halbjahr 2023 schwerpunktmäßig in einer Projektgruppe mit dem Thema Katastrophenschutz.

Am Mittwochabend, 13.09.2023, hat die Projektgruppe deswegen zum hybriden Themenabend „Katastrophenschutz in Deutschland“ in die Geschäftsstelle der CDU Siegburg eingeladen. Als Mitglied des Innenausschusses stellte der örtlich zuständige Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch den sechs Teilnehmern vor Ort sowie den acht Teilnehmern, die sich virtuell zugeschaltet hatten, die Grundzüge des Katastrophenschutzes in Deutschland, insbesondere aber im Land NRW und im  Rhein-Sieg-Kreis vor und beantwortet anschließend die Fragen der Interessenten.

In einem zweiten Part hat Ulla Thiel, Beauftragte des Rhein-Sieg-Kreises für den Wiederaufbau, noch am selben Abend einen Rückblick über die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 im Rhein-Sieg-Kreis gegeben. Fotos aus der Zeit während und nach dem Ereignis führten allen nochmal die Naturgewalten vor Augen. Auch sie ließ keine Fragen unbeantwortet.

Im Austausch wurden auch Aspekte angesprochen, die es in Zukunft noch zu verbessern gilt, um Auswirkungen künftiger Ereignisse zu verhindern oder abzumildern. Diskutiert wurde ebenfalls darüber, wie man damit dann in der akuten Krisensituation umgehen sollte.

„Das war ein spannender Dialog mit den jungen Menschen aus dem Kreisgebiet. Ich freue mich immer, auch andere Perspektiven kennenzulernen und nehme die Impulse des Abends gerne mit in den Düsseldorfer Landtag“, sagte Lienesch am Ende des Abends.