Was macht die Parlamentariergruppe NRW-Benelux in Berlin?

16.10.2023
Beitrag

Nordrhein-Westfalen und die drei Benelux-Staaten haben eine lange gemeinsame Geschichte und blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Ende 2018 konnte das bereits zehnjährige Bestehen der Kooperationsvereinbarung mit der Benelux-Union gefeiert werden. Im Raum NRW-Benelux leben und arbeiten etwa 45 Millionen Menschen. Dabei sind die Niederlande der mit Abstand wichtigste Handelspartner für NRW.

Als Mitglied der Parlamentariergruppe NRW-Benelux war der CDU-Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch vom 11.-12.10.2023 in der Hauptstadt Berlin. Zunächst besuchte die Delegation die Berliner Repräsentanz der Deutsch-Niederländischen Handelskammer. Dort tauschten sich die Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen mit der Leiterin Alexandra Sierra über verschiedene Themen, wie beispielsweise die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern und den aktuellen Stand von gemeinsamen Projekten, insbesondere zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen, aus. Am Abend hatte die Parlamentariergruppe die Ehre den Botschafter des Königreichs der Niederlande, Seine Eminenz Ron van Roeden, kennenzulernen und von ihm zu einem Arbeitsessen in seiner Botschaft eingeladen zu werden. In einem zweieinhalbstündigen Gespräch wurden unter anderem wichtige Themen, wie Infrastruktur und der Ausbau von Wasserstoff diskutiert.

Am nächsten Tag ging es für die Delegation aus NRW in die Parlamentarische Gesellschaft des Deutschen Bundestages. Mit dem Vorsitzenden der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Otto Fricke MdB, tauschten sich die Landtagsmitglieder rege aus.

„In diesen zwei Tagen habe ich spannende Einblicke in unsere langjährige, gute Partnerschaft mit unserem gern besuchten Nachbarland bekommen. Ich freue mich, dass der Austausch hier so eng ist und wir gut zusammenarbeiten. Gerne bringe ich mich hier ein. Ich bin sicher, wir können auch noch viel voneinander lernen“, berichtete Sascha Lienesch nach seiner Reise.


Hintergrundinformationen:
Die Parlamentariergruppe NRW-Benelux im Landtag NRW versteht ihre Aufgabe darin, die tiefen freundschaftlichen Beziehungen zu Belgien, den Niederlanden und Luxemburg zu festigen und auszubauen. Der kontinuierliche persönliche Austausch auf unterschiedlichsten Ebenen ist dabei von entscheidender Bedeutung. Aktuell befasst sich die Parlamentariergruppe vor allem mit der Kooperation im Bereich Energie und Wirtschaft, der grenzüberschreitenden Mobilität und der polizeilichen Zusammenarbeit.