Wir stehen fest an der Seite unserer Freundinnen und Freunde in Israel

25.10.2023
Beitrag

Am 7. Oktober haben Terroristen der Hamas ihre Angriffe auf den Staat Israel gestartet. Viele Israelis, darunter Kinder, Familien und alte Menschen, wurden ermordet, verletzt oder als Geiseln genommen und verschleppt. In ganz Nordrhein-Westfalen verleihen Bürgerinnen und Bürger auf Demonstrationen ihrer Solidarität mit den Menschen in Israel Ausdruck. Vor dem Landtag, der Staatskanzlei, Ministerien und vielen Rathäusern hängt die israelische Flagge.

In einer gemeinsamen Fraktionssitzung haben die Landtagsfraktionen von CDU und GRÜNEN im Plenarsaal die Situation in Israel beraten. Dr. Gil Yaron, der Leiter des Büros des Landes Nordrhein-Westfalen für Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Jugend und Kultur in Tel Aviv, war bei der Sitzung zu Gast und hat den Abgeordneten aus erster Hand Eindrücke und Analysen geliefert.

„Die Schilderungen von Dr. Yaron in der vergangenen Woche haben mich und meine Kolleginnen und Kollegen sehr bewegt. Wir stehen zu Israels Recht auf Selbstverteidigung und sind damit an der Seite unserer Freunde in Israel. Unsere Solidarität gilt dem israelischen Volk und folglich auch dem Schutz jüdischer Bürgerinnen und Bürger hier bei uns in Nordrhein-Westfalen. Das haben wir heute im Plenum in einem gemeinsamen Signal der demokratischen Fraktionen von CDU, Grünen, SPD und FDP deutlich gemacht", unterstrich CDU-Innenpolitiker Sascha Lienesch.

In diesen schwierigen Zeiten werden die demokratischen Fraktionen ohne Wenn und Aber zusammenstehen und nicht akzeptieren, dass Hass, Terror und Gewalt auf den Straßen Nordrhein-Westfalens verherrlicht und gefeiert werden. Gegen die Straftaten mit antisemitischem Hintergrund werden die Ermittlungsbehörden konsequent vorgehen.