Ehrenamt

In Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund sechs Millionen Menschen ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Diesen freiwilligen und unentgeltlichen Dienst erbringen sie zur Stärkung unserer Gemeinschaft und unserer Demokratie. Trotz oder eben gerade wegen der Vielfältigkeit verbindet Ehrenamt Menschen miteinander. Der Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer muss anerkannt und entsprechend gewürdigt werden.

Als langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und der CDU Sankt Augustin leiste ich persönlich einen ehrenamtlichen, gesellschaftlichen Beitrag. Es ist mir daher eine Herzensangelegenheit, mich auf Landesebene für gute Rahmenbedingungen und die Förderung des bürgerlichen Engagements einzusetzen.

Ich freue mich zudem darüber, dass der Landtag Nordrhein-Westfalen das ehrenamtliche Engagement in diesem Jahr erstmals mit einer Ehrenamtsmedaille würdigt.