Erntedank: Fest auf Bauerngut Schiefelbusch und Umzug in Lohmar-Donrath

06.10.2023
Beitrag

In einer Zeit, in der es so wichtig ist, die Herkunft der Lebensmittel zu kennen und zu schätzen, haben die heimischen Bauern die Verantwortung übernommen, alle Bürgerinnen und Bürger mit frischen und gesunden Produkten zu versorgen. Die Felder und Höfe sind die Quelle des täglichen Brotes, und es sollte nie vergessen werden, wie wertvoll diese Ressourcen sind.

Mit dem Erntedankfest, das jährlich am 1. Oktober gefeiert wird, soll daran erinnert werden, wie reich jeder Mensch ist, in einer Welt zu leben, in der so viele Menschen tagtäglich hart arbeiten, um alle zu ernähren. Mit Stolz sollten die heimischen Produkte unterstützt werden, denn sie sind nicht nur das Ergebnis harter Arbeit, sondern von echter Leidenschaft.

Gemeinsam mit dem Verein Ernährung-NRW e.V. richtete das in Lohmar gelegene Bauerngut Schiefelbusch, welches von Helga Trimborn und ihrer Familie geführt wird, am Vormittag des 1. Oktobers das Erntedankfest aus. Zu Gast war auch der örtlich zuständige Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch, der im Rahmen der offiziellen Eröffnung in seinem Grußwort seine Dankbarkeit für die Ernte und für die Hände, die sie gesät, gepflegt und geerntet haben, kundtat. Er machte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch auf die derzeit laufende Woche der Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion NRW, die die Bevölkerung über die wertvolle Arbeit der Landwirte vor Ort informieren soll, aufmerksam.

„Ich schätze die Arbeit unserer Landwirte, insbesondere hier in Lohmar, sehr. Sie sorgen dafür, dass wir immer frische, lokale Lebensmittel auf unseren Tischen haben“, betonte Lienesch zudem in seinem Grußwort.

Später am Tag nahm der CDU-Politiker noch am Erntedankumzug vom Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. teil. Zahlreiche Vereine aus dem Lohmarer Stadtteil Donrath sowie der näheren Umgebung präsentierten im Rahmen des Umzugs ihre geschmückten Wagen sowie ihre Oldtimer-Traktoren. Bestandteil des Umzugs waren aber auch viele Fußgruppen, die die Besucher am Straßenrand mit allerlei leckeren Sachen aus den Erntekörben versorgten, was dankbar angenommen wurde. Auf einem der Oldtimer entdeckte Lienesch sogar Ratsherr Frank Trimborn. Vor Ort traf Sascha Lienesch außerdem den Fraktionsvorsitzenden der CDU Lohmar, Tim Salgert, den stv. Bürgermeister Guido Koch, Ratsherr Heinz-Gerd Pahl sowie den ehemaligen Lohmarer Bürgermeister Wolfgang Röger.