#NRWissenswert Nr. 14

11.12.2023
Wissen

Als stärkste Kraft ging mit 35,7 % die CDU aus Wahl hervor, gefolgt von der SPD (26,7 %) und den Grünen (18,2 %). Vertreten im Landtag sind zudem die FDP (5,9 %) und AfD (5,4 %).

Die CDU-Fraktion hat somit 76 Mitglieder. Die SPD-Fraktion hat 56, die Grünen-Fraktion 39, die FDP-Fraktion 12. Seit dem 27. September 2022 verfügt die AfD-Fraktion über 11 Abgeordnete. Ein Abgeordneter ist fraktionslos.

In der 18. Wahlperiode ist die CDU eine Koalition mit den Grünen eingegangen.

 

Hintergrundinformationen:
Fraktionen sind die politischen Gliederungen, in denen in der Regel die Abgeordneten derselben Partei im Parlament zusammengeschlossen sind. Für die parlamentarische Praxis ist ihre Bedeutung sehr groß. Fraktionen sind maßgebliche Faktoren der politischen Willensbildung und der Entscheidung; sie steuern den Ablauf der Parlamentsarbeit.
Nach der Geschäftsordnung des Landtags NRW sind Fraktionen "Vereinigungen von mindestens fünf vom Hundert der Mitglieder des Landtags".

Die Geschäftsordnung des Landtags regelt darüber hinaus die Rechte der Fraktionen im Einzelnen und weist ihnen hierbei eine Vielzahl von parlamentarischen Antrags- und Gestaltungsrechten zu, die weit über das hinaus gehen, was einem einzelnen Abgeordneten an Möglichkeiten zusteht.