Rede zur geplanten Mittelkürzung für Erstorientierungskurse durch den Bund

14.12.2023
Rede

Am Donnerstag, 14.12.2023, sprach CDU-Integrationspolitiker Sascha Lienesch zum Antrag "Der Bund muss seine Zusagen einhalten und Erstorientierungskurse als Basis für einen gelungenen Integrationsprozess qualitativ und quantitativ stärkender regierungstragenden Fraktionen von CDU und Grünen.

"Die Erstorientierungskurse sind von entscheidender Bedeutung, um Geflüchteten sehr zeitnah nach ihrer Ankunft nicht nur grundlegende Informationen, sondern auch erste Deutschkenntnisse zu vermitteln, damit sie sich erfolgreich in ihrem neuen Leben in Deutschland zurechtfinden können", betonte Lienesch gleich zu Beginn seiner Rede.


Die Erstorientierungskurse vermitteln Geflüchteten grundlegende Deutschkenntnisse, die sie benötigen, um sich in ihrem Alltag in Deutschland zurecht zu finden. Im Kurs werden relevante Themen wie Arbeit, Einkaufen, medizinische Versorgung, Kindergarten und Schule, Mediennutzung in Deutschland, Verkehr und Mobilität, Sitten und Gebräuche in Deutschland sowie lokale Besonderheiten, über sich selbst und andere Personen zu sprechen, Wohnen sowie Werte und Zusammenleben besprochen.

"Jetzt aber plant die Bundesregierung die Mittel für die Erstorientierungskurse zu kürzen. Wir möchten die Landesregierung mit dem Antrag unterstützen sich beim Bund für den Erhalt der Mittel einzusetzen.  Es darf nicht an falscher Stelle gespart werden", forderte der Integrationspolitiker Lienesch.

Sie haben die Rede nicht live verfolgen können? Dann schauen Sie sich jetzt die Video-Aufzeichnung, die Sie oberhalb finden, an.